Thorsten Frevert Fotografie

  • Mietstudio
  • Workshops
  • Model sharings
  • Webminars
  • Portfolio

Geführtes Modelsharing / Lichtworkshop
Bereich: low key Akt

Am 13.06.2020 ist Lauranina bei mir im Studio in 32108 Bad Salzuflen. Ich hatte bereits ein Shooting mit ihr bei dem die hier gezeigten Bilder entstanden sind. Der Termin am 04.04.2020 musste leider wegen der Pandemie abgesagt werden, auch wenn dieser schon nach wenigen Tagen ausgebucht, daher biete ich hier diesen Alternativtermin an.
Lauralina hat einen beneidenswert durchtrainierten Körper, der für solche Bilder wie geschaffen ist. Wer mehr über sie (und ggf. ihre Homeshotings erfahren möchte), kann sich ihrer Seite in der MK anschauen: Hier gehts zur MK

Ich bin geneigt das angebotene Modelsharing fast einen Workshop zu nennen, da ich am Eventtag zeigen möchte wie wichtig die genauen Lichtwinkel und Schattenverläufe sind um ein spannendes und nicht nur „nacktes“ Bild zu erstellen. Es ist aber dennoch ein Modelsharing, da ich nur kurze Erklärungen geben werde und ihr praktisch die ganze Zeit selber fotografiert.

Wir starten bei Kaffee und Tee mit einer kurzen Einleitung und die Einweisung in die Lichttechnik. Danach geht es aber direkt los mit den Sets.

Tagesthemen:

Öl-, Wasser, Glyzerin:
Wir werden uns die unterschiedlichen Möglichkeiten anschauen und selber verschiedene Mischverhältnisse ausprobieren. Nur Öl, Tröpfchen aus Wasser und Tröpfchen mit Glyzerin erzeugen sehr unterschiedliche Bilder. Ihr werdet selber ausprobieren wie beim Sprühen kleine oder große Tropfen aufgesprüht werden, denn wie schnell und wie viel man auftragen soll kann man nur durch eigene Übung lernen.

Lichtwinkel und Lichtmengen:
Es reicht nicht beim low key einfach ein Bild dunkler zu belichten. Gezielte Lichtmengen in gezielten Winkeln sind besonders bei den Bilder mit Tröpfchen sehr wichtig damit sich das Licht in den Tropfen bricht. Im Studio gibt es spezielle 1.80 Meter lange Stripe Softboxen die besonders „schmales Licht“ erzeugen. Wir werden aber auch besonders hartes Licht mit Normal-Reflektoren erzeugen. Ich werde anhand von Beispielbildern meine Lichtsets erklären, einrichten und danach kann jeder seine Bildvariationen erstellen. Dabei stehe ich gerne für Bildanalysen zur Verfügung. Wer aber einfach nur „seine Bilder“ erstellen möchte kann dieses natürlich auch tun.

Geplant sind folgende Sets:
-liegende Bilder auf dem Kirschlaminat
-liegende Bilder auf dem Tisch
-stehende Bilder mit einer Lichtquelle
-stehende Bilder mit zwei Lichtquellen (Lichtzange)

alle Licht-Sets mit geölter Haut und mit und ohne Tröpfchen.
Durch die unterschiedlichen Posen und Lichtwinkel ergeben sich auch mit nur 3-4 Sets eine Menge verschiedene Bilder.

Bonus: Webinar Bildbearbeitung

Da gerade der low-key-Bereich meist starke Bildnachbearbeitung verlangt um sehr gute Bilder zu erstellen, habe ich mir gedacht, nach dem Fotografietag noch einen ca. zwei Stunden Termin zur Bildbearbeitung anzubieten. Diesen als Webinar über meine geschützte Webinar-Seite im Internet.
So muss niemand extra erneut anreisen und kann in aller Ruhe zuhause zusehen und aktiv mitwirken (es gibt die Möglichkeit sowohl via Webcam oder via Chat mit mir zu sprechen/ zu schreiben).
Als Programme benutze ich zu 80% Lightroom und zu 20% Photoshop.
Es ist auch möglich das Webinar über ein Handy oder Tablett zu verfolgen. Gerade beim Handy ist das Höhen/Breiten-Verhältnis meist aber nicht optimal. Ich würde an eurer Stelle diese Option nur im Notfall benutzen.
Als Browser empfehle ich Google Chrome.
Einen Termin werden wir in der Gruppe am Fototag festlegen. Ich empfehle gleich den Folgetag (Sonntag), bin aber für andere Tage offen. Da finden wir sicher eine Lösung.

Zusammenfassung:

Was: Modelsharing mit Lauralina + Bildbearbeitungswebinar
Wo: Studio Bad-Salzuflen, Nähe Autobahn A2 (Asper Straße 41a / 32108 Bad Salzuflen)
Wann: 13.06.2020 (Samstag) / (Termin für das Webinar wird in der Gruppe geklärt)
Beginn: 10:30 Uhr
Teilnehmer: geplant 3 (min. 2)
Dauer: 3 1/2 Stunden + 2 Stunden Webinar
Bereich: Akt
Lizenz: nichtkommerzielle Nutzung

Teilnahmebeitrag:
Modelsharing + Webinar Bildbearbeitung low key: 189 Euro (Anzahlung 89 Euro)
Bezahlung via Paypal oder Überweisung

Der Inhalt dieser Internetseite ist geschützt und Eigentum von Thorsten Frevert Fotografie. Das Abspeichern von Grafiken und anderen Inhalten ist untersagt.

how dare you Ò_ó?

=)